· 

Korfu 2021 - ein Rückblick

Arillas im Nord-Westen von Korfu ist ein spezieller Ort. Er liegt so ziemlich genau an der Schnittstelle zwischen Okzident und Orient, ursprünglich-mediterran-griechischer Lebensstil trifft auf östliche Lebensphilosophien - griechischer Volkstanz auf dynamische Meditation - Beides ergänzt sich zu einem spannenden und stimmigen, grossen Ganzen.


Vor allem aber trifft man hier immer auf fröhliche, lächelnde Menschen ... egal welcher Herkunft. Das ist nicht mehr selbstverständlich in der heutigen Zeit ... und gerade heuer war der Besuch in Arillas eine echte Wohltat - für Körper, Geist und Seele ... alles so richtig "siga siga".


Dieser Ort ist uns - Ejana und Maranius, die Naturvermittler - in den letzten Jahren Herzens- und Seelenheimat geworden. Wir halten hier immer wieder Retreats ab ...


... so auch von 10 - 15. Oktober 2021 mit einer kleinen, feinen Gruppe - beschützt und behütet.


Gar viel erlebten wir während der Vor- und Nachbereitung und vor allem während des Retreat selbst und nicht nur einmal hielten wir mit dem Wettergott Zeus (und zur Sicherheit gleich auch mit Jupiter) höchstpersönlich Zwiesprache wegen des doch eher wechselhaften Wetters.


Doch wie heißt es: es gibt kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Kleidung und nachdem wir uns im lokalen Baumarkt noch mit Gummistiefeln versorgt hatten, stand einem großartigen Retreat nichts mehr im Wege.

 

Gut gerüstet und voller Freude durften wir:

 

  • einen Rückzugs- und Meditationsraum schaffen bzw. einweihen (für die feuchteren Tage)
  • Balance in all unseren Lebensbereichen und im Körper kreieren
  • unseren lieben Stefanos auf Angelokastro taufen (bei bestem Wetter)
  • den Pantokrator erklimmen (ebenfalls trockenen Hauptes)
  • unter Olivenbäumen, am Berg und am Meer meditieren
  • altes loslassen und neue Kräfte tanken
  • unsere Visionen für die nächsten Jahre auf einem A4-Blatt (nicht mehr, aber auch nicht weniger) festhalten, manifestieren und besiegeln
  • uns kulinarisch verwöhnen lassen (was essen wir heute? Griechisch, griechisch ... oder doch griechisch?)
  • Sirtaki vor einer kleinen Kapelle, an einem besonderen Ort mit Blick aufs Meer tanzen ...
  • ... kraftvolle Plätze - liebenswerte Menschen & ihre Tiere besuchen, im Einklang mit der Natur und ihren Elementen, in Herzensliebe.

 

Ob wir im nächsten Jahr zurückkehren, wissen wir noch nicht ... neue Orte rufen nach uns, bereits seit einiger Zeit und nun immer lauter ... doch im Herbst 2023 sind wir aus heutiger Sicht sicher wieder vor Ort (falls er uns nicht doch früher ruft 😉 ).

 

Was in jedem Fall bleibt ist unser Dank und unsere Wertschätzung:


❤ Danke Arillas
❤ Danke Afionas
❤ Danke Agios Stefanos
❤ Danke Angelokastro
❤ Danke Pantokrator
❤ Danke NIKOletOS & Ale & Ana unser Stützpunkt, bei Tag und Nacht
❤ Danke Nikos Kaloudis, mitsamt deiner ganzen Familie und Aeneis für die (Gast)Freundschaft
❤ Danke Porto Timoni Restaurant & Apartments für die Beherbergung während der Nachbereitung
❤ Danke Rabiya Andrea Schömig für die bunten Tücher zur Schmückung des Meditationsraumes
❤ Danke an unseren spritzigen Suzuki (Swift)-Renner für den sicheren Transport auf dem Lande
❤ Danke Lufthansa für den sicheren Transport durch die Lüfte
❤ Danke Krafttiere - Honry, Daisy, Giselle, (Li)quido und ... neu: Rudi, der Rabe
❤ Danke den Naturwesen, den Hütern und den Drachenenergien der Insel und des Meeres
❤ Danke Herzensgruppe - Loreta, Martin und Armin
❤ Danke all Ihr Orte der Stille & Kraft, der Freude & des Genusses
❤ Danke Wettergott (trotz allem)
Danke Korfu ❤


Michaela Ejana und Wolfgang Maranius Lugmayr - die Naturvermittler